07762 - 56 79 952 info@crazyALEX.de

digitalBAU: Neue Wege gehen

von

Auf der digitalBAU waren wir in diesem Jahr nicht nur Aussteller und Relax-Macher, sondern interessierten uns natürlich auch für die vielfältigen Lösungen, welche die Baubranche in eine digitale Zukunft bringen möchten.

So machnmal haben haben wir die Wörter „müssen“, „brauchen“, „sollen“ und „nicht“ gehört. Und ja, die Baubranche ist das Schlusslicht der Bits & Bytes – aber ist es denn wirklich notwendig?

Diese Frage haben wir uns auch gestellt und die Antwort könnte nicht klarer sein: Ja, es ist notwendig. Sicherlich nicht für alle Unternehmen, sicher aber für alle Unternehmen, welche die kommenden Herausforderungen überleben oder zumindest wettbewerbsfähig bleiben möchten.

Wir haben viele interessante Gespräche geführt über Software, Lösungen und Prozesse. Schon am ersten Tag wurde klar: nicht einmal die Unternehmen, welche die Digitalisierung gestalten und treiben könnten, haben eine Vision, wie das gelingen sollte. Mit nicht vorhandenen Schnittstellen, Standards und ausgeprägten Insellösungen – gepaart mit Philosophien aus angestaubten Zeiten, liegt noch ein weiter Weg vor uns.

Wir freuen uns jedenfalls, dass wir auf der Messe Unternehmen gefunden haben, die einen gemeinsamen Weg mit uns gehen möchten und Lösungen für Nutzen, die wirkliche Praxis und wirkliche Veränderung vorantreiben möchten.

 

Wir sind ein wenig durch die Hallen geschlendert und haben wirklich innovative Unternehmen viele Fragen gestellt: